Etappe 2 | Pensionen in Monschau

Eifelsteig | Etappe 2 | Pensionen + Gästezimmer in Monschau

Monschau: Pensionen und Gästezimmer

foto pension in monschau hohes venn

Pension „Zum müden Wandersmann“
Heidgen 44, 52156 Monschau-Höfen
Bettenanzahl: 8
Preise / Nacht: EZ 45 €; DZ 90 €
Details & Buchung

Pensionen der anderen Etappen

Mehr Infos Eifelsteig-Etappe 2
Von Roetgen durch das Hohe Venn nach Monschau

Die Etappe 2 vom Eifelsteig führt von Roetgen aus durch das Hochmoor Hohes Venn mit teilweise belgischen Teilen (Hunde an die Leine!) über Mützenich in die alte Tuchmacherstadt Monschau, die die müden Eifelsteiger schon mit ihren urigen Pension und Gästezimmern erwartet.
Die Altstadt von Monschau in Ruhe auf Schusters Rappen zu entdecken ist eine Erfahrung, das man auch als Eifelsteig – Wanderer so schnell nicht vergisst! Bei einem Spaziergang durch das alte Zentrum der „Perle der Eifel“, wie Monschau auch genannt wird, kommt man aus dem Staunen nicht heraus.  Das seit Jahrhunderten nahezu unberührt erhaltene Stadtbild – gekennzeichnet durch Bruchstein, Schiefer und Fachwerk –  atmet einen historischen Zauber. Dabei sind es neben den großen touristischen Highlights ( die Burg, der Markt, die Senfmühle und die historische Brauerei usw.) oft besonders die kleinen Details, die den einzigartigen Charme der alten Gassen ausmachen. Für ganz persönliche Entdeckungen fernab des touristischen Trubels eignen sich die gemütlichen Pensionen und Gästezimmer Monschaus, so dass man früh morgens oder in den Abendstunden, wenn die Tagesbesucher auf dem Heimweg sind, die Stadt für sich hat, bevor man sich zur nächsten Etappe vom Eifelsteig aufmacht. Und falls die Wanderer Weihnachtsmärkte mögen, dann sollte man den weithin bekannten Weihnachtsmarkt in Monschau unbedingt besuchen.

Etappe 2 – Pensionen

Die Gästezimmer an der Etappe 2 vom Eifelsteig haben viel zu bieten. Es werden auch individuelle Wünsche in Bezug auf die Verköstigung erfüllt wie beispielsweise vegane oder vegetarische Optionen. Auch Fahrservice ist bei einigen Gastgebern im Repertoire. Pension Gästehaus Luise: In jedem der 4 Doppelzimmer gibt es Dusche und WC. Um mehr Platz und Bewegungsfreiheit zu gewährleisten werden Schrankeinbaubetten sowie eine Schlafcouch bereit gehalten. Zur weiteren Ausstattung gehören SAT-TV, Safe im Zimmer, Fön, Ganzkörper-Spiegel sowie eine praktische kleine Teeküche. Die Pension ist pittoresk gelegen in einer Seitenstraße der Altstadt von Monschau. Die Pension „Zum müden Wandersmann“ liegt ein wenig außerhalb, etwa 1 km vom historischen Stadtkern Monschaus entfernt im Ortsteil Höfen und ist über einen hübschen Natur-Waldweg nur 10 Min. den Hang hinauf, sehr ruhig in kleiner Verbindungsstraße zwischen Monschau und Höfen erreichbar.

foto eifelsteig etappe 2 am hohen venn

Erlebnisbericht der 2. Etappe

Von Roetgen nach Monschau – ein Wanderabenteuer durch Ostbelgien, das mich in eine Welt der Gegensätze und des Staunens entführen sollte. Die 2. Etappe des Eifelsteigs versprach mir einen Tag voller Erlebnisse und Entdeckungen, und ich war gespannt, was das Hochmoor Hohes Venn auf seinen Holzstegen mir zu erzählen hatten.

Meine Blasen an den Füßen vom gestrigen Wandertag nicht beachtend, begann ich meinen Weg durch das idyllische Roetgen. Schon hier spürte ich die Magie der Eifel, die mich mit ihren weiten Wäldern und sanften Hügeln sofort in ihren Bann zog. Es war ein stiller Start, begleitet vom Zwitschern der Vögel und dem Rauschen des Windes.

Der Eifelsteig führte mich hinauf zum Hochmoor Hohes Venn, einer einzigartigen Landschaft, die mich mit ihrer raunenden Stille verzauberte. Auf den Holzstegen schritt ich durch diese unberührte Natur, die sich wie ein kostbares Geheimnis vor mir ausbreitete. Der Nebel schwebte über dem Moorboden und die Wolkendecke spiegelte sich in den kleinen Wasserpfützen wider. Es war, als wäre ich in eine andere Welt eingetaucht, in der die Zeit keine Rolle mehr spielte.

Als ich weiterwanderte, erreichte ich im Randbereich des Hochmoors, noch vor dem Dorf Mützenich, den mächtigen Felsen Kaiser Karls Bettstatt, eine sehenswürdige Erinnerung an vergangene Tage. Hier konnte ich mir lebhaft vorstellen, wie der mächtige Kaiser einst auf dieser Stätte geruht hatte. Die Geschichte dieser Region und die Spuren vergangener Zeiten begleiteten mich auf Schritt und Tritt, während ich mich weiter Richtung Monschau bewegte.

Würdiger Abschluss der 2. Etappe: Historische Altstatt Monschau

Die historische Altstadt von Monschau begrüßte mich mit ihren malerischen Fachwerkhäusern und verwinkelten Gassen. Hier schien die Zeit stillzustehen, und ich tauchte ein in die romantische Atmosphäre dieser einzigartigen Stadt. Die Kopfsteinpflasterstraßen führten mich vorbei an kleinen Boutiquen und gemütlichen Cafés, in denen ich mich für eine Weile niederließ, um einzukehren.

Das Flair von Monschau war so fesselnd, dass ich die Zeit fast vergaß. Die Geschichte schien sich in den steinernen Mauern zu verbergen, und die Einwohner bewahrten das Erbe dieser bezaubernden Stadt mit stolzer Hingabe. Ich spürte, wie sich meine Sinne öffneten und ich mich von der Schönheit dieser Region durchdringen ließ.

Als ich mich auf den Weg in meine nette kleine Pension machte, wusste ich, dass dieser Tag auf dem Eifelsteig ein besonderer war. Die 2. Etappe hatte mir nicht nur die landschaftliche Vielfalt der Eifel gezeigt, sondern auch das Herz und die Seele dieser Region enthüllt. Die Begegnungen mit der Natur und den Geschichten vergangener Zeiten hatten meine Sinne geschärft und meine Neugier entfacht. Ich konnte nicht anders, als über die Wunder der Eifel nachzudenken, die mich an diesem Tag verzaubert hatten. Die Gegensätze, die sich hier vereinten – das Hochmoor Hohes Venn und die historische Altstadt von Monschau – waren wie ein Spiegel des Lebens selbst, in dem sich das Alte und das Neue, das Stille und das Lebhafte, das Vergängliche und das Beständige begegneten.

Der Eifelsteig hatte mir einmal mehr gezeigt, dass die Schönheit der Natur und die Geschichte der Menschen untrennbar miteinander verbunden sind. Ich war dankbar für dieses unvergessliche Wanderabenteuer und freute mich auf die nächste Etappe.