Eifelsteig – Erfahrungen

Eifelsteig: Unsere Erfahrungen im wilden Westen Deutschlands

Aufgewachsen in der Eifel, waren wir uns sicher, die Eifel bestens zu kennen. Aus einer Laune heraus haben wir uns dann aufgemacht und sind losgewandert gewandert. Um es kurz zu sagen: der Eifelsteig hat uns tolle Erfahrungen beschert! Nie hätten wir erwartet, dass die Eifel, die wir doch so gut zu kennen glaubten, für uns so spannend und fremd auf einmal sein könnte. Der Eifelsteig ist ohne Zweifel jede gelaufene Blase wert.

Natur pur am und im Nationalpark Eifel

Ganz vorne zu nennen ist natürlich das Naturerlebnis in der Eifel, das seinesgelichen sucht. Auf der gesamten Länge von 330 Kilometern von Aachen bis Trier zeigt sich der Eifelsteig extrem abwechslungsreich. Im Norden ist die Landschaft eher schroff und vor allem von Felsen und Bächen geprägt (und natürlich dem Hohen Venn), auf dem Weg an die Mosel verändert sich die Natur teilweise von Wandertag zu Wandertag erstaunlich deutlich, – vielleicht am beeindruckendsten in der Vulkaneifel mit den Maaren und Vulkankegeln, die heute von Wäldern überzogen sind.

foto erfahrungen am eifelsteig

Der Weg ist das Ziel

…Klischee, aber wahr! Und auch die Wegführung am Eifelsteig lässt unserer Erfahrung nach nicht zu wünschen übrig. Selbst ohne Karte kommt man gut zurecht. Die Orientierung fällt mittels übersichtlicher und sorgfältig angebrachten Markierungen sehr leicht und dass obwohl der Wanderweg teilweise über naturnahe kleine Pfade führt. Mit einem Anteil von immerhin 30% nehmen die Wanderpfade auf der gesamten Distanz immerhin ein Drittel ein.

Klar ist, dass der Eifelsteig seinem Wanderer so einiges abverlangt, denn die Eifel ist ja bekanntlich ein Gebirge und die ausgeklügelte Wegführung zielt halt nicht darauf ab, die Wanderer möglichst effizient und schnell an die Etappenziele zu bringen, sondern vielmehr darauf, möglichst intensive Naturerfahrungen zu bieten und zu den schönsten Aussichtspunkten und landschaftlichen Highlights zu führen. Nicht überraschend, dass das im Mittelgebirge Eifel dann abwechselnd teils heftige Anstiege mit sich bringt.

foto eifelsteig wandern erfahrungen

Erfahrungen bei der Unterkunftssuche

Problematisch war für uns nur die Quartiersuche. Schade fanden wir, dass es im Vorfeld nur sehr schwer möglich ist, sich über wirklich alle vorhandenen Unterkünfte Infos zu bekommen. Davon betroffen sind vor allem kleine Dörfer und kleinere Anbieter von Unterkünften. Nachdem man sich dann also während des Tages damit abgefunden hat, dass man für die Nacht im gewünschten Ort nicht das bekommen hat, was man wollte (in unserem Fall nette kleine Gästezimmer) kommt man dann abends im Zielort an und stellt fest, dass es dort einiges mehr an Unterkunftsmöglichkeiten gibt, als man vorher heraus bekommen konnte.

Aus diesen Erfahrungen heraus entstand der Plan für dieses Projekt mit dem einfachen Ziel, den Informationsfluss zwischen Gästen und Quartieren zu verbessern, denn was der Wanderer nicht kennt, kann er nicht buchen.

Die Lösung: Gute Eifelsteig-Quartiere, bezahlbar

Als Eifeler, Wanderer und begeisterte Eifelsteiger reifte in uns der Plan, das Zusammenkommen von Gastgebern und Gästen voran zu treiben und mit unserem Projekt jedem Gastgeber eine faire Chance zur Präsentation zu bieten. Gleichzeitig sollte so jeder Wanderer das Quartier seiner Wahl finden.

Um ein gutes Angebot zu schaffen, haben wir uns gefragt, was ein gutes Eifelsteig-Informationsportal ausmacht. Aus unserer Sicht ist das in erster Linie ein gutes Informationsangebot, das sich in an den Bedürfnissen von Wanderern orientiert. Damit verbunden sind auch faire Preise für die Gastgeber, damit auch die kleineren Anbieter mit günstigen Zimmerpreisen für die Eifelsteiger sich ein Inserat bei uns leisten.

Gesagt, getan: Nach unserer Rückkehr von unserer Wandertour haben wir diese Seite aufgesetzt, über die mittlerweile in Hochzeiten etwa 100 Vermittlungen pro Woche abgewickelt werden. Und da dies ein echtes aus eigener Erfahrung geborenes Herzblut-Projekt ist, freut uns noch immer jede einzelne Buchung.

Unterkunft gesucht?

gästezimmerhotelsferienwohnungen